Luna rettet Zeidner Auftritt in Dinkelsbühl

Die Zeidner haben sich mit Dinkelsbühl nie so richtig anfreunden können - erst recht nicht mit dem Aufmarschieren. Schon in den 80er Jahren beklagte sich der damalige Nachbarvater Volkmar Kraus,  dass sich nur  ganz wenige überzeugen ließen, in Tracht durch die mittelalterlichen Straßen mitzumarschieren. Und auch in diesem Jahr, obwohl die Nachbarschaft ihren 60. Geburtstag feiert und zu diesem Jubiläum gerne mit ein paar Trachtenträgern mehr „defiliert“ hätte, half der Aufruf  im „Zeidner Gruß“  und auf der Internet-Seite nicht wirklich. 15 Zeidnerinnen und Zeidner sowie Luna machten mit, damit immerhin ein paar mehr als im Vorjahr. Und die beiden Anfang 20-Jährigen Melanie Daniel und Johannes Königes sorgten dafür, dass der Altersdurchschnitt der Gruppe doch unter dem Rentenalter blieb.

Und das war die gute Nachricht dieses Jahres: Helmut Wenzel hatte seine gerade 1 Jahr alte Tochter im Leiterwagen dabei. Mit seiner Gattin Ines, die übrigens nach einer Mutterschaftspause wieder den Trachtenumzug vor der Schranne moderierte, hatten sie die kleine Luna in eine Burzenländer Kindertracht angezogen und der Papa zog stolz vorneweg den Wagen mit der Tochter. Alle Augen waren auf die wohl jüngste Umzugsteilnehmerin gerichtet, alle winkten ihr zu, viele wollten schnell noch ein Bild von Luna schießen. So trösteten wir uns damit, dass, obwohl wir eine kleine Gruppe waren, einen absoluten Attraktionspunkt lieferten.

Zum ersten Mal nach vielen Jahren fand der Trachtenumzug, der sich übrigens nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, am Nachmittag statt  – es sollen um die 2700 Trachtenträger gewesen sein. Der bayerische Ministerpräsident konnte nur nachmittags dabei sein, am Vormittag nahm er in Augsburg von den Sudetendeutschen den Karlspreis entgegen. Auch sonst war die Haupttribüne prominent besetzt, unter anderem mit dem rumänischen Außenminister Titus Corlatean und der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach. Alle weiteren Informationen und Fotos zum diesjährigen Heimattag sind unter www.siebenbuerger.de zu finden.

Die Nachbarschaft bedankt sich bei allen Trachtenträgern, die mitgemacht haben und gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich doch noch der eine oder andere überzeugen lässt und nächstes Jahr mitmacht. Wegen der durchwachsenen Wetterprognose am Sontagnachmittag fehlten zum Beispiel doch einige Tagesgäste aus den benachbarten Gegenden rund um Schwäbisch Gmünd oder aus dem Frankenland.

Mitgemacht haben dieses Jahr: Luna Wenzel, Irmgard Göbbel, Marianne Kassnel, Effi Kaufmes, Melanie Daniel, Annette Königes sowie die „Jungs“, Harald Dootz, Kurt Schoppel, Klaus Göbbel, Hermann Kassnel, Udo Buhn, Axel und Helmut Wenzel, Rolf Kueres, Johannes und Hans Königes.

Die Zeidner  Nachbarschaft bedankte sich bei allen Trachtenträgern mit einem Verzehrsgutschein für den „Dinkelsbühler Hof“.

Der vollständigkeitshalber sei gesagt, dass einige Zeidner bei anderen Nachbarschaften, Regionalgruppen oder Blaskapellen mitmarschierten. Und einige andere als Unterstützer dabei waren und mit uns noch im „Dinkelsbühler Hof“, dem Treffpunkt der Zeidner, einen Kaffee oder auch ein Bier tranken. Der Nachbarvater Rainer Lehni dankt allen Teilnehmern herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen beim Zeidner Jubiläumstreffen am 6. Juli in München.

Hans Königes

Den Trachtenumzug 2013 kann man unter folgendem Link anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=8oaAW9hMvxY. Die Zeidner Teilnehmer sieht man ab Minute 16:00!