Freundschaftsbrücke zwischen Rumänien und Deutschland: Zeidner Schüler fahren zum Austausch

In einem gewissen Alter schließt man schnell Freundschaften - wie das Beispiel der Zeidner Schüler der deutschen Abteilung und den Schülern der Gesamtschule aus Rödinghausen zeigt.

Den Grundstein des Schüleraustausches legte im vorigen Jahr Lehrer Georg Schirkonyer, und dieses Jahr fanden dann bereits die ersten Besuche statt. Zunächst besuchten vom 31. Mai bis 7. Juni sechs Schüler der Klassen 7a und 10c aus Rödinghausen samt Schulleiter Andreas Stork mit Gattin Marita und Lehrerin Camelia Kösters unsere Klassenräume, unsere Stadt und die schöne Umgebung: Peles-Schloss in Sinaia, Dracula-Schloss in Bran, die Schulerau (Poiana Brasov), Kronstadt, Zeiden.

Am ersten Tag erhielten die Gäste Informationen über die Geschichte der deutschen Minderheit aus Zeiden. Die deutschen Schüler waren von den sprachlichen Kenntnissen unserer Schüler begeistert. Sie nahmen mit Freude an einigen Unterrichtsstunden teil (eine Mathestunde bei Lehrer Schirkonyer und eine Deutschstunde bei Lehrerin Geraldine Servatius Geraldine), und sogar in den Gastfamilien konnten sie Deutsch sprechen, weil manche Eltern diese Sprache kennen.

Vom 16. bis 23. Juni gab es die Gelegenheit zu einem Wiedersehen - diesmal in Rödinghausen. Sieben Schüler der 6. und 7. Klasse aus Zeiden, begleitet von der Schulleiterin Elisabeta Merinde mit Ehemann Vasile und der Lehrerin Elke Roth, begegneten glücklich ihren neuen Freunden. Zusammen verbrachte man eine wunderschöne Woche mit verschiedenen Ausflugszielen: Schachtschleuse in Minden, Osnabrücker Zoo, Bielefelder Innenstadt, Cuxhaven, eine unvergessliche Rundreise durch Rödinghausen und ein Besuch bei Häcker-Küchen mit Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer. Der Besuch endete mit einer Grillparty, zu der Schüler, Lehrer, Eltern und Bürgermeister eingeladen waren.

Sowohl in Rumänien als auch in Deutschland fiel einigen der Abschied schwer und beide Schülergruppen freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

Lehrerin Geraldine Servatius und Lehrerin Elke Roth