Neue Bilder, neue Informationen aus Zeiden

Fotograf Gheorghe Axente hat eine Menge neuer Fotos aus Zeiden geschickt. Gleichzeitig hatte Nachbarvater Udo Buhn die Gelegenheit, einen dienstlichen Termin in Kronstadt mit einem Besuch in Zeiden  zu verbinden. 

Besonders gefreut hat sich der Nachbarvater, dass die Kirchturmuhr wieder funktioniert, nachdem sie doch einige Monate still stand. Damit würde die Zeidner Uhr "die einzige sein, die im Burzenland, vielleicht sogar in ganz Rumänien funktioniert", meint unser Nachbarvater. Auch der Friedhof ist in einem ganz guten Zustand und sieht gepflegt aus. Grabverlängerungen sind nach wie vor jederzeit möglich. Das große Projekt, mit dem sich die Kirchengemeinde beschäftigt, ist das Einrichten eines Gästehauses auf dem Pfarrhof. Ebenfalls in Arbeit ist die Renovierung des Archivraums sowie die Erneuerung einer Gasleitung (nach EU-Standard) im Pfarrhaus und einer Zentralheizung im Erdgeschoss. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, auch das Essen auf Rädern vom Pfarrhof aus zu organisieren. 

Positiv ist auch der Eindruck von der politischen Gemeinde, sie "sieht sauberer aus wie vor zwei und vor drei Jahren", sagt der Nachbarvater. Viele Straßen seien geteert worden und weitere sollen ebenfalls modernisiert werden. Auch würden immer mehr Leute die Fassaden ihrer Häuser renovieren und die Fassaden streichen, allerdings werde wenig Rücksicht auf den Denkmalschutz gelegt. 
Was vor einigen Jahren in Deutschland in Mode gekommen war - nämlich der Kreisverkehr - ist jetzt auch in Zeiden angekommen. So hat der Bürgermeister bereits an folgenden Kreuzungen den Kreisverkehr eingeführt: Marktgasse/neue, neue Schule, Sand-/Bergelgasse, Mühlgasse/Essig, rum Markt. Der alte Obst- und Gemüsemarkt hinter der Kirche ist abgerissen worden. Im Moment ist dort eine große Baustelle. Es soll eine Parkanlage errichtet werden. Der bauliche Zustand der Poliklinik und des alten Rathauses sieht schlecht aus. Der Bürgermeister überlegt nun, das alte Rathaus zu renovieren und es für Repräsentationszwecke zu nutzen.

zusammengestellt von Hans Königes nach einem Besuch von Udo Buhn in Zeiden