"Bunter Nachmittag" in München mit Zeidner Gesangstrio

Ende Oktober fand im "Sudetendeutschen Haus" in München der zweite "Bunte Nachmittag" der Landesgruppe Bayern und der Kreisgruppe München statt. Diesmal gab es eine Premiere, die vor allem uns Zeidner erfreute. Es trat nämlich das Zeidner Gesangstrio mit Effi Kaufmes, Diethe Maier und Netti Königes auf - begleitet auf dem Keyboard von Laci Eigner und auf den Querflöten von Helmut Kraus und dessen Tochter Harriet. Laci war nicht nur Begleiter, sondern auch musikalischer Berater und Arrangeur des Trios. Mit seinen Ideen und interessanten Arrangements verpasste er manchen Stücken neuen Glanz. Passend zur Jahreszeit und zum Motto der Veranstaltung sang das Trio zunächst "Der Basch wid giel". Dann ging es beschwingt weiter mit dem Stück "Der Misch och de Tren", in dem es um eine leidenschaftliche Beziehung geht. Schließlich sangen sie im ersten Teil noch "De Saolwerfaodem", das sie uns Zeidner auch schon vorgesungen haben. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung erfreuten sie das Publikum mit den Liedern "Et seoß a kloen woald Vijeltschen", einem echten siebenbürgischen Volkslied, dann "Kut ir Maod", das Lied eines siebenbürgischen Auswanderers nach Amerika und schließlich das bayerische Lied "Fein sein, beinander bleiben." 

Begeisterten Applaus erhielt die Original Siebenbürger Blaskapelle, die von Werner Schullerus dirigiert wird. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Repertoire kam auch beim jüngeren Publikum gut an. Weitere Programmpunkte waren der Auftritt des Reußmarkter Chores, der Tanzgruppe aus Garching sowie der beiden Münchner Tanzgruppen. Den humorvollen Teil besorgte der Kerzer Mundartdichter Osswald Kessler. 

In Zeidner Händen war auch die Moderation der gesamten Veranstaltung. Netti Königes führte mit viel Esprit souverän durch das Programm und wurde dafür mit viel Lob bedacht.

Hans Königes